Holt mich hier raus! Ich bin KEIN Digital Native!

Haben Sie sich das auch schon mal gedacht?

SEO Optimierung?- Was für Zeug?
Content Management? – Wen? Hä?
Traffic – Ja, wo fahren Sie den? Backlinks? Community?
Cookie – kann man das essen?
Adde mich? Bitte, was soll ich?
Netiquette – wer ist denn das jetzt?

Die Welt der Sozialen Netzwerke ist voll von Fachbegriffen, die KMUs (Kleine und Mittlere Unternehmen) und Selbstständige abschrecken können.

Wo fangen wir an? Am besten breche ich Ihnen das Herz gleich hier – Cookies im Internet sind nichts zum Essen. Hier die gute Nachricht: Wir die Social Media Babes helfen Ihnen gerne heil durch diesen Dschungel zu kommen sowie sich und Ihr Unternehmen zu positionieren.

Warum?

Sicherlich fragen Sie sich, warum Sie sich das antun sollen? Wer will schon freiwillig ins Dschungelcamp? Maden und Käfer, Gemeinschaftsdusche und Kameras rund um die Uhr.

Die Antwort wird Ihnen wahrscheinlich nicht gefallen:

Alle, die bekannter werden wollen, die sich als Marke stärken wollen, die etwas zu erzählen haben, die Aufträge wollen.

Verdammt – das wollen wir doch ALLE!

Social Media ist Stammtisch 2.0

Aller Anfang ist schwer. Haben wir alle in den letzten Jahren gelernt, dass Kommunikation überlebenswichtig ist, müssen wir uns heute eingestehen, dass sich die Kommunikation täglich verändert. Die Wege und Kanäle, die Menschen nutzen, um an Informationen zu kommen, sind digital geworden.

Nirgends kann man mehr und schneller Mund zu Mund Propaganda erzeugen als auf den Plattformen der Social Media. Der Fachbegriff wäre in diesem Fall „generieren“.

Wurden Empfehlungen früher am Stammtisch ausgesprochen, bei einer oder mehreren Halben, so wird heute in Gruppen oder Plattformen nachgefragt. Experten sind nicht mehr die Nachbarn, sondern die Community.

Doch genau das ist, was wir wollen. Wir wollen, dass man uns empfiehlt, unsere Arbeiten schätzt. Wir wollen Menschen kennen lernen, mit denen wir gemeinsam vorankommen. Wir wollen als Experten wahrgenommen werden. Wir wollen, dass man auf das, was wir sagen hört. Wir wollen, dass sich unsere Kunden die Arbeit anderer anschauen und sich darin bestätigt fühlen, uns gewählt zu haben.

All das wollen wir erreichen. In Social Media-Slang: Wir wollen Netzwerken und Meinungsmacher werden, Kundenbindungen aufbauen und stärken.

Quo Vadis – Wohin gehen wir?

Das Ziel ist der Weg – ja, das Phrasenschwein verhungert nicht.

Wir müssen wissen, wer wir sind und woher wir kommen. Wir müssen unsere Stärken und Schwächen kennen, die Risiken und Chancen – und unsere Mitbewerber im Blick haben.

Vor allem müssen wir aber wissen, was unser Ziel ist – der Thron. Wir wollen Dschungelkönig werden! Reicht uns die Krone. Wir haben sie verdient.

In Social Media Jargon: Ein wesentlicher Schritt, der zum Ziel führt, ist die SWOT-Analyse.

Seien Sie mutig, kommen Sie in das Dschungelcamp!

Wagen Sie sich hinein in die Welt von Crawler, Affiliate- und Viral Marketing.

Wie umgehen wir aber, was wir in die Dschungelprüfung gewählt werden? Shitstorm ist hier übrigens der Fachbegriff, der, glaube ich, nicht erklärt werden muss.

Selbsterkenntnis – und nun?

Wir wissen nun wer wir sind – und wir wissen, was wir wollen – den Thron! Aber wie kommen wir dahin? Wir wollen die meisten Anrufer!

Wir stecken uns Ziele. Vor dem Dschungelcamp, überlegt man sich bei einem Glas Champagner im Hotel Versace: Wie gebe ich mich?

Aus der Erfahrung von 12 Staffeln im Camp hat sich als beste Taktik bewährt: natürlich zu sein und authentisch. Planen Sie ihre Wortwahl und Bildsprache. Was im Camp zu Ärger führen kann, ist eine absolute Notwenigkeit auf Social Media Plattformen. Ohne Plan und Kompass geht man im Dschungel verloren.

Suchen Sie sich einen Partner, der Ihre Wünsche versteht. Der erkennt, wohin Sie wollen. Einen Partner, der Ihr Kompass sein kann. Ich würde hier natürlich uns empfehlen.

Optik ist alles

So manches ABC-Sternchen geht vor der Teilnahme am Camp noch zum Beauty Doc. Die Optik zählt! Nein, ich möchte hier keine Werbung für Plastische Chirurgie machen. Aber behalten Sie das bei der Auswahl der Bilder im Hinterkopf.

Ich lehne mich hier aus dem Fenster – die Botschaft ist wichtiger. Sehen Sie sich die Gewinner der letzten Staffeln an: Authentizität, Sympathie und eigene Gute Geschichten haben bisher immer gewonnen. Stichwort: Ingrid van Bergen.

Aber sehen wir uns die zweiten Plätze an: Silikon und Botox, ich höre euch trapsen!
Seien Sie die Kombination, seien Sie sympathisch, ehrlich und erzählen Sie etwas, das von Interesse ist – in einer hübschen Verpackung.

Du bist es vielleicht …

Jeder Promi, der diesen Spruch hört, bekommt das Zittern. Die Zuschauer wollen ihn leiden sehen und in die Dschungelprüfung schicken. Für uns die Chance einen Kunden zu gewinnen, wir stellen uns mit jedem Post, jedem Tweet, jedem Bild der Beurteilung.

Rausgewählt

Rausgewählt, das bedeutet „Aus“ im Camp: Die Zuschauer wollen den- oder diejenige Camp-Bewohnerin nicht mehr sehen. Es bedeutet eine Chance  auf eine heiße Dusche und etwas zu essen, das definitiv tot ist.

Für uns  ist es die Chance einen Kunden zu gewinnen. Haben Sie den Mut
aufzufallen. Nicht jeder muss uns lieben – aber die Richtigen, die sollen für uns anrufen.

Die Strategie ist leicht, wissen, wer man ist und was man will. Authentisch und sympathisch sein und schon läuft der Hase. Alles schlucken und nicht kneifen – dann kommt die Krone!

Heureka!

Der Erfolg im Social Media Web lässt sich durch diverse Tools messen und bestimmen. Nutzen Sie diese als Kompass, der ihnen zeigt, ob Ihre Bemühungen Früchte tragen. Ob Sie die richtige Zielgruppe gewählt haben.

Wenn Sie aber sagen: „Um Gottes Willen, geht bloß weg mit dem Zeug!“, haben Sie zwei Möglichkeiten. Erstens: Sie können sich mit Hausschuhen auf dem Sofa verkriechen, Arte laufen lassen und sich im Bewusstsein sonnen, dass Sie das Ganze nicht nötig haben. Dass Ihr Niveau höher liegt.
Wenn es klingelt, könnte es allerdings sein, dass es Herr Zweigat ist und mit Ihnen die Insolvenz abwenden will.

Oder: Seien Sie der Held in der Höhle der Löwen! Suchen Sie sich jemand, der die Arbeit für Sie macht und freuen Sie sich über die Erfolge.

Wir die Social Media Babes würden uns freuen, Ihr Guide zu sein, damit Sie sagen können:

„Holt mich hier NICHT raus! Ich bin ein Social Media Babe.“

 

PS: Hier ein Link zu einem Wirklich guten Glossar  

http://www.vibss.de/vereinsmanagement/marketing/online-marketing-und-social-media/grundlagen-social-media-glossar-fachbegriffe-rund-um-online-marketing